Ayurveda- und Yogapraxis 

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Ayurveda im Sommer

Die Sommerzeit ist in der Ayurvedalehre die Pitta Zeit. Das bedeutet, das Element Feuer ist besonders deutlich wahrnehmbar. In den Sommermonaten von Mitte Juni bis Mitte September vermehrt sich durch die zunehmende Hitze das Pitta-Dosha. Bei starker Hitze drosselt der Körper seine Stoffwechselaktivität und unser Agni (Verdauungsfeuer) nimmt ab.

Der Ayurveda bietet hier hilfreiche Tipps, wie Sie durch eine gezielte Ernährung einer übermäßigen Zunahme von Pitta entgegenwirken und gleichzeitig ihr Agni stärken können.

Ayurvedische Tipps für heiße Sommertage

Wenn die Temperaturen im Sommer steigen, nimmt das Pitta in der Umgebung zu (Pitta = Hitze). Da der Körper die natürliche Tendenz hat, Ausgleich zu schaffen, reduziert er sein inneres Agni (= Feuer). Dies führt zu einer Drosselung der Wärmeproduktion, einer Absenkung des Stoffwechsels und Reduzierung der Verdauungskraft. Sie kennen es sicher aus eigener Erfahrung: bei Hitze fällt jegliche Aktivität schwerer, und der Appetit ist auch nicht sehr groß. Geben Sie dieser natürlichen Tendenz nach und passen Sie die Ernährung und die Aktivität den äußeren Umständen an. Der Ayurveda gibt Ihnen einige Empfehlungen, auch bei größter Hitze "cool" zu bleiben.

Tagesroutine

Setzen Sie sich nie zu lange direkter Sonneneinstrahlung aus, auch im Schatten wird man braun! Nicht nur "Hitzköpfe" sollten darauf achten, dass der Kopf immer kühl bleibt. Ob Kopftuch, Sommerhut oder Turban bleibt Ihnen überlassen! Und wenn Ihre Haut doch einmal zu viel Sonne abbekommen hat, cremen Sie sich mit einem Aleo Vera Gel ein, dies bringt Pitta-Störungen der Haut wieder ins Gleichgewicht. Für sportliche Aktivität im Sommer gilt: gehen Sie es leicht an und verausgaben Sie sich nicht. Schwimmen empfiehlt sich jetzt besonders, genauso wie das Spazierengehen in der Natur, besonders im kühlen Wald. Die morgendliche Ölmassage machen Sie am besten mit einem kühlenden Kokos- oder Rosenöl. Für kühlende Atmosphäre in Ihrer Wohnung oder im Auto sorgt zum Beispiel ein Lavendel- oder Pfefferminzöl.

Getränke

Trinken ist bei Hitze besonders wichtig, da der Körper wegen des vermehrten Schwitzens viel Flüssigkeit verliert. Kalte Getränke sind für Menschen mit starkem Pitta akzeptabel, jedoch niemals zum Ende einer Mahlzeit, weil sie dann die Verdauungskraft schwächen. Ob heiß oder kalt, die Auswahl ist vielfältig: Pfefferminztee, Kokoswasser, frische Obstsäfte oder selbstgemachtes Lassi (Joghurt-Getränk). Herrlich erfrischend ist zum Beispiel ein Pfefferminz-Lassi mit Rosenwasser oder Kokosmilch. Die Getränke sollten nicht direkt aus dem Kühlschrank getrunken werden, weil sie dann das Verdauungsfeuer schwächen, und der Körper unnötig "aufgeheizt" werden muss. Vermeiden Sie auch nach Möglichkeit zu viel pitta-anregende Getränke wie Alkohol, Schwarztee und Kaffee.